Was ist meine Alte noch Wert?

Canon EOS 5D aus dem Jahr 2005

Canon EOS 5D aus dem Jahr 2005

Canon EOS 5D aus dem Jahr 2005

Vor gut 20 Jahren verrichtete die Analoge Spiegelreflexkamera -je nach Einsatzhäufigkeit- mindestens 10 Jahre ihren Dienst. Selbst dann sah die Kamera niemals „alt“ aus, sondern vermittelte vielmehr den Eindruck „die hat viel gesehen“. In unserer heutigen, digitalen Zeit haben wir häufig das Gefühl, dass nach 2 Jahren spätestens nach 3 Jahren wieder eine neue Kamera her muss. Aber was machen mit der Alten? Verkaufen? Und was kann ich dafür noch verlangen?

Eine gute Seite zum Nachschauen findet sich bei Pöppings Fotografenversicherung. Dort finden sich Gebrauchtpreislisten für Canon, Nikon und Sigma. Laut Betreiber der Seite wurden die Gebrauchtpreise in Deutschland und Österreich neutral von dritter Stelle aus folgenden Quellen ermittelt: Online Auktionshäuser, Börsen/ Verkaufsanzeigen und Foren.

Stefano Paterna, 19.12.2013

Stefano Paterna
Stefano Paterna
Reisefotograf aus Leidenschaft, Autor und Dozent. Er gibt sein Wissen und seine Erfahrungen an Hobbyfotografen weiter – in Fotokursen vor Ort und auf ausgewählten Fotoreisen. Autor der Bücher Urbane Fotografie und Die Fotoschule in Bildern - Fotografieren auf Reisen.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.