Workshop Filterfotografie und Langzeitbelichtung

Im Mai 2023 biete ich auf der PHOTO+ADVENTURE in Duisburg den Workshop Filterfotografie und Langzeitbelichtung an zwei Terminen an.

Die Langzeitbelichtung erfreut sich seit einigen Jahren einer immer größer werdenden Beliebtheit. In diesem Fotokurs wird Stefano Paterna dir zeigen, worauf es beim Fotografieren mit langen Verschlusszeiten bei Tag mithilfe von Graufilter ankommt. Graufilter erweitern die Gestaltungsmöglichkeiten in der Fotografie, denn nur mit dem passenden Graufilter lassen sich weiche Fließeffekte bei Wasser erzeugen, ohne Überbelichtungen zu riskieren.

Themen & Inhalt

  • Filterarten (Verlaufsfilter, Graufilter und Polarisationsfilter)
  • Fotografieren mit Filtern
  • Auswirkungen durch den Einsatz mit Filtern
  • Langzeitbelichtung
  • Kameraeinstellungen für das Arbeiten mit dem Stativ
  • Kostenlose Nutzung von Filtern der Firma Kase während des Workshops
  • Individuelles Coaching der Teilnehmer
  • 10 % Rabatt auf Filter der Firma Kase exklusiv für Workshop-Teilnehmer

Ablauf

Zu Beginn werden unterschiedliche Filtersysteme und deren Vor- und Nachteile vorgestellt. Danach werden die einzelnen Arbeitsschritte erklärt und los geht es mit der Praxis. Der Workshop findet im Duisburger Innenhafen statt.

Die Darstellung von fließendem Wasser und vorbeiziehenden Wolken werden in diesem Fotoworkshop den Schwerpunkt bilden. Gerne kannst du dir hochwertige Filter von der Firma Kase für die Dauer des Workshops bei uns leihen. Die rechtzeitige Reservierung ist aber unbedingt notwendig. Schreibe dazu eine E-Mail an Stefano.Paterna@gmail.com mit der Angabe deines Objektivumfangs.


 

 

Hinweise

  • Geeignet für: Anfänger und Fortgeschrittene, Grundkenntnisse von Blende, ISO und Verschlusszeit sollten vorhanden sein.
  • Treffpunkt: Museum Küppersmühle für Moderne Kunst vor dem Kunst-U-Boot am Wasser (GPS: 51.441272, 6.774254))
  • Parkplatz: Parkplatz 2 Duisburg Innenhafen Küppersmühle, Philosophenweg 51, 47051 Duisburg
  • Mitzubringen: 
    • Digitalkamera mit manuellem Modus (nach Möglichkeit auch die Betriebsanleitung der Kamera, sofern in ausgedruckter Form vorhanden bzw. als PDF auf dem Smartphone)
    • Stabiles Stativ (ein Leihstativ wird auf Wunsch zur Verfügung gestellt – eine rechtzeitige Reservierung ist unbedingt notwendig)
    • Sucherabdeckung für die Kamera, Kabelauslöser/ Fernauslöser, am besten Kabelgebunden und mit Sekundenanzeige
    • Brennweiten: von ca. 24 mm bis ca. 100 mm (auf Vollformat gerechnet), du darfst aber gerne auch andere Brennweiten nutzen
    • Vorhandene Filter und Filtersysteme: Graufilter und Grauverlaufsfilter in unterschiedlichen Stärken (keine Variofilter!)
    • Wenn du keine Filter besitzt, teile mir bitte dein Kameramodell und die Umfangsgröße deines Objektives mit (Stefano.Paterna@gmail.com)
    • Lade dir bitte vor dem Workshop einen ND Filter-Rechner auf dein Smartphone (z.B. NiSi Filters, LEE Filters, ND Filter Expert,…)
    • Leere Speicherkarten, volle Akkus
    • Dem Wetter angepasste Kleidung, ggf. Regenschutz, Kopfbedeckung, Sonnencreme
  • Mindestteilnehmerzahl: 4
  • Maximale Teilnehmerzahl: 8
  • Gratis-Messeticket: Im Preis des Workshops ist ein kostenloses Messeticket für die Photo+Adventure 2023 in Duisburg enthalten. Dieses wird aus technischen Gründen nicht im Warenkorb erscheinen, du bekommst es allerdings zusammen mit der E-Mail mit dem bestellten Workshop-Ticket ebenfalls als Print@Home-Ticket.

 

Termine

Samstag, 13.05. oder Sonntag, 14.05.2023, jeweils 10:00 – 14:00 Uhr

 

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Webseite der PHOTO+ADVENTURE


 

 

Hat Dir der Artikel gefallen?


Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Hier erhältst Du Informationen über neue Artikel und Du wirst auch exklusiv als Erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch ein paar persönliche Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir auf Instagram, YouTube und Facebook folgst.

Stefano Paterna
Reisefotograf aus Leidenschaft, Autor und Dozent. Er gibt sein Wissen und seine Erfahrungen an Hobbyfotografen weiter – in Fotokursen vor Ort und auf ausgewählten Fotoreisen. Autor der Bücher Urbane Fotografie, Die Fotoschule in Bildern - Fotografieren auf Reisen, Fotoscout Venedig und Fotoscout Köln. Markenbotschafter für Kase Filters Deutschland.

10 Comments

  1. Nicole sagt:

    Immer wieder erstaunlich, welche Effekte mit einem gewissen Know-how erzielt werden können. Tolle Fotos! Toller Fotograf! Ich bin schon wieder motiviert, mehr auszuprobieren.

  2. Uli Giles sagt:

    War auch in Venedig und bin früh aufgestanden um die Gondeln am Markusplatz zu fotografieren mit Langzeitbelichtung. Habe allerdings keine Filter benutzt. Der Umgang mit solchen Situationen der Langzeitbelichtung auch mit Hilfe von Filtern würde mich schon stark interessieren.
    Herzliche Grüße

  3. Die Filterfotografie ist für mich fast eine philosophische Art der Fotografie in der man die Möglichkeit hat den Fluss der Zeit in einem einzigen Bild fest zu halten.

  4. Heike Nettler sagt:

    Ich bin davon überzeugt, dass dieser Workshop höchst informativ und interessant wird. Um bezaubernde Bilder zu erschaffen muss man einfach wissen, wie „es“ geht. Ich habe bereits einen Paterna-WS besucht und war von der Art und Weise, wie Inhalte vermittelt wurden, sehr angetan.

  5. Guten Tag Stefano.
    Filterfotografie ist äusserst interessant und phantastisch. Ich habe einen Satz diverser Filter, aber nicht von Kase. Nur einsetzten tue ich sie sehr selten.
    Warum eigentlich?
    Nun denn, ich wünsche Dir und den Teilnehmern am Workdhop viel Spaß.
    Ich wäre gerne dabei, aber momentan tu ich mich schwer für einen Workshop Geld auszugeben.

    Bis dahin mit bestem Gruß
    Michael Essers

  6. Baltes Ulrike sagt:

    Die Filterfotografie finde ich sehr faszinierend, dieser Effekte begeistern mich immer wieder. Gerne würde ich mich mit erfahrenen Fotografen darüber austauschen und
    auch mehr darüber lernen.

  7. Peter sagt:

    Sicher ein sehr interessanter Workshop wo ich als ambitionierter Hobbyfotograf viel lernen kann.

  8. Jürgen Wollenhaupt sagt:

    Filter sind ein Grund mal wieder die DSLR einzupacken. Alles kann das Smartphone halt noch nicht. Mich würde auch der Vergleich zwischen Filtern und den internen Kamerafunktionen, wie “ additive Langzeitbelichtung“ interessieren.Gibt es z.B. bei Pentax, ähnlich auch bei Olympus. Andere Hersteller mit solchen Features kenne ich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert